Aktuelles rund um die Otto-Klenert-Schule

Die OKS auf den Spuren des Barocks zum Thema „Absolutismus“

Im Fach Geschichte stand für die Klassen 8a und 8c die Zeit des Absolutismus auf dem Programm. Der Besuch im Schloss Ludwigsburg ließ dieses Zeitalter für die Schüler lebendig werden. Hohe und kalte Räume, Prunk und Pracht, Ahnengalerie und Spiegelzimmer – die Führungen durch das Schloss verschafften einen guten Eindruck vom Leben damals.

1. Preis geht an die Tüftel-AG der OKS

Jede Dose ist chancenlos. Mit ihrem „Dosenschreck“ sind Laurin Ederle, Florian Kniel und Moritz Gerst in die Produktpräsentation der Initiative junge Forscherinnen und Forscher gegangen. Bei dem „Dosenschreck“ handelt es sich um ein Hilfsmittel, das Menschen unterstützt, die leider nur noch eine funktionsfähige Hand haben. Dosen, Gläser oder Flaschen lassen sich sicher festhalten, sodass sie dann mit einer Hand geöffnet werden können.
Die Preisträger konnten es nicht fassen. Sie haben zusammen als 1. Preis eine CNC-Fräsmaschine und jeder noch zusätzlich einen Einkaufsgutschein überreicht bekommen.
Florian, Laurin und Moritz wurden von Tüftel-AG-Leiter Herrn Freimann und von Diplomingenieur Thomas Brendle-Behnisch (Ijf) unterstützt.
Die Lebenswerkstatt hat den Schülern angeboten, den Dosenschreck mit ihnen weiterzuentwickeln.

Sommerfest der Otto-Klenert-Schule – Lehrer gehen baden

Ein sonniger Tag, viel gute Laune bei zahlreichen Aktivitäten: Das diesjährige Sommerfest der Otto-Klenert-Schule war ein voller Erfolg. Das Fest fand am Donnerstag, den 20. Juli 2023 auf dem Schulhof des Schulverbundes statt. Ein vielfältiges Programm war geboten.

OKS ist Gewinner des Stadtradelns in BFH

Wir - das OKS-Radelteam, haben beim Stadtradeln als bestes Team gewonnen! Dieses Jahr ist das OKS- Team 27.971 km geradelt. Was für eine tolle Leistung.

Bester Radler der OKS ist in diesem Jahr Paul Weiss aus der Klasse 6b mit starken 1120,4 km.

Kreative Köpfe . 2 Teams der OKS waren sehr erfolgreich

Kreative Köpfe . 2 Teams der OKS waren sehr erfolgreich.
Unsere Vorbereitungsklasse wurde mit dem 2. Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit mit ihrem Projekt "Upcycling und Kleidersharing in der Community "Kleidercircle"" geehrt. Justin Knauer, Paul Krieger und Collin Necker erreichten ebenfalls den 2. Platz in der Kategorie Präsentation mit ihrem Projekt: "Der sich selbst ausrichtende Campingtisch".

London-Studienfahrt der 9. Klassen

Vom 18.-23. Juni 2023 war die Klassenstufe 9 der Realschule in London. Am Sonntag, den 18. Juni sind wir um 2.30h losgefahren und waren die ganze Nacht und den ganzen Tag unterwegs. Abends haben wir dann unsere Gastfamilien kennengelernt, in denen wir in Zweier- bis Vierer-Gruppen geschlafen, gefrühstückt und zu Abend gegessen haben.

Drachenboot! Ready? Attention! Go!

So hieß es am 15. Juli 2023 für unsere Drachenboot-AG der Otto-Klenert-Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 haben sich erfolgreich beim Drachencup 2023 in Stuttgart gegen Teams von zahlreichen Firmen und Behörden bewiesen. Nach anfänglichen Bedenken gegen ausschließlich Erwachsene anzutreten, haben unsere "Drachenzähmer OKS" schnell gemerkt, dass es beim Drachenboot nicht nur auf die Größe ankommt und kämpften sich im Gleichtakt auf den 3. Platz des ersten Rennens.

Großartige Theatererfahrung für Schülerinnen und Schüler der Otto-Klenert-Schule

Am Montag, den 3. Juli 2023, hatte die Otto-Klenert-Schule das Privileg, Schauspielerinnen und Schauspieler des White Horse Theatre für eine exklusive Gastvorstellung des Stücks "My Cousin Charles" zu begrüßen – zu der der Förderverein der Otto-Klenert-Schule alle eingeladen hatte.

veni-vidi-vici – 6b im Römermuseum

veni-vidi-vici. Am 02.05 machte die 6b einen Ausflug in das Römermuseum nach Osterburken. Auf dem Plan standen: Eine Führung durch das Museum mit Besichtigung der alten Therme, das Projekt Medizin, bei der eine Salbe hergestellt wurde und der Besuch des Limesturmes.