ELTERN

Anmeldung zur Aufnahme in die Klassen 5 für das Schuljahr 2018/2019

Für die Anmeldung in die Klasse 5 der Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall (Realschul- oder Werkrealschulzweig) gelten
folgende Zeiten:
  1. Mittwoch, 21. März 2018 von 8.00 bis 17.00 Uhr durchgehend
  2. Donnerstag, 22. März 2018 von 8.00 bis 15.00 Uhr durchgehend

Die Anmeldungen werden im Sekretariat der Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall, Rathausplatz 7 (Zi. 0. 31) entgegengenommen.

Aufnahmeformular downloaden (klick)

Wichtig:

Zur Anmeldung müssen folgende Unterlagen mitgebracht werden:
  • Pass oder anderer Identitätsnachweis des Kindes (Geburtsurkunde bzw. das Stammbuch)
  • Bestätigung der Grundschule > Blatt 4
  • Mehrfertigung der Grundschule + Empfehlung > Blatt 7
  • Bestätigung Beratungsgespräch > Blatt 5
  • Getrenntlebende Eltern legen bitte folgendes vor:
    • Kopie des Sorgerechtsbescheids (alleiniges bzw. gemeinsames Sorgerecht)
    • 2. Vollmacht und Adresse des 2. Erziehungsberechtigten (gemeinsames Sorgerecht)
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung den gesamten Anmeldezeitraum an beiden Tagen – so können lange Wartezeiten vermieden werden.

DdAlle Friedrichshaller Schulen haben dieselben Ferien und beweglichen Ferientage. Sehen Sie nachfolgend den Plan für das laufende Schuljahr.

Bitte beachten Sie, dass eine Beurlaubung vom Besuch der Schule unmittelbar vor oder nach Ferientagen in der Regel ausgeschlossen ist.

Den aktuellen Ferienplan können hier herunterladen:


Jahresplan 2018/2019 - Schüler und Eltern            
     
September    
11 Einschulung Neue 5er Beginn 8:20 Uhr  
25 Lernstand 5 Deutsch  
26 Fototermin  
27 Fototermin  
27 Lernstand 5 Mathe  
27 Jugendforum in der Aula (12-13:45 Uhr)  
     
     
Oktober    
9 Elternabend 8-10  
10 Gottesdienst  
11 Elternabend 5-7  
12 Ausflug-/Wandertag  
17 RS Fükom Beratungsnachmittag  
18 Infoveranstaltung zum Wettbewerb: "Kreative Köpfe"  
19 RS Fükom Themenabgabe  
22.-27. Berlin Stufe 10  
22.-27. Von Standby auf aktiv (Bewerbungsworkshop)  
25 Elternbeiratssitzung  
     
     
November    
7 Schulkonferenz  
19./20. BORS Tage 9a-d (1.-6 Stunde BORS, kein Fachunterricht)            
     
     
Dezember    
03.-14. Bildungspark 8e+8f  
5 Einsetzungsfeier Fr. Schluchter 11:00 Uhr Unterricht endet früher - keine Mittagsschule - Ganztagesbetreuung wird gewährleistet  
10.-21. RS Fükom Beratungszeitraum 1  
17./18. Weihnachtsturnier  
21 Weihnachtsgottesdienst für die Stufe 5-6  
     
     
Januar    
28.01.-01.02. Berufspraktikum 9er RS  
28.-31. RS Eurokom und fachinterne Überprüfung Französisch  
   
     
Februar    
6 Ausgabe Halbjahresinfo/Zeugnisse  
11.-15. HS Vorbereitungswoche Projektprüfung  
14 Elternsprechtag  
19 HS Projektprüfung  
20 Vera 8 Deutsch  
20 Auftaktveranstaltung zum Wettbewerb: "Kreative Köpfe"  
22 Vera 8 Englisch  
22 Tag der offenen Tür (16-19 Uhr)  
26 Vera 8 Mathe  
26 Elternabend 5-7  
28 Elternabend 8-10  
     
     
März    
1 Anmeldeschluss HS Fremdenprüfung  
11.-23. Berufspraktikum 8e und 8f            
13./14. Anmeldung neue 5er  
15 Berufsinfobörse an OKS  
19. WRS 10 Englisch Sprachprüfung dezentral  
     
April    
11./12. BORS Tage 9a-d (1.-6. Stunde BORS Unterricht, kein Fachunterricht)            
11 RS Notenbekanntgabe M/D/E an 10er (1. Stunde)  
30 RS Abschlussprüfung D  
     
     
Mai    
3 RS Abschlussprüfung M  
7 RS Abschlussprüfung E  
8. HS Notenbekanntgabe D/M/E (1. Stunde)  
8. WRS Notbekanntgabe D/M/E (1. Stunde)  
08.-17. RS Fükom Beratungszeitraum 2  
14 HS Abschlussprüfung D  
15 WRS Abschlussprüfung D  
21 HS Abschlussprüfung M  
22 WRS Abschlussprüfung M  
24 Nachtermin RS D  
25.-29. Londonfahrt Stufe 9 RS  
27 Nachtermin RS M  
28 Nachtermin RS E  
28 HS Abschlussprüfung E  
29 WRS Abschlussprüfung E  
     
     
Juni    
3 RS Notenbekanntgabe schriftl. Prüfung und der nicht schriftlich geprüften Fächer nach der 6.Stunde  
03.-28. RS Fükom Beratungszeitraum 3  
4 RS Beginn freiwilliger Unterricht (M/D/E/Fükom)  
4 HS Fremdenprüfung Politik/Wirtschaft    
5 RS An-/Abmeldung mündliche Prüfung bis 12 Uhr im Sek    
24 RS Fükom Abgabe der Doku bis 11 Uhr im Sek  
26 WRS Notenbekanntgabe schriftliche Prüfung und nicht schriftlich geprüfte Fächer nach der 6.Stunde  
26 HS Notenbekanntgabe schriftliche Prüfung und nicht schriftlich geprüfte Fächer nach der 6.Stunde  
25 Nachtermin HS/WRS D  
26 Nachtermin HS/WRS M  
28 WRS Anmeldung mündliche Prüfung bis 12 Uhr im Sek (M/D/E, MNT oder Wahlpflicht)  
28 HS Anmeldung mündliche Prüfung bis 12 Uhr im Sek (M/D/E)  
27 Nachtermin HS/WRS E  
28 Nachtermin HS Frmd-Prfg. Politik/Wirtschaft  
     
     
Juli    
2 RS Fükomprüfung (unterrichtsfrei für RS Schüler)  
3 HS Präsentation der Hausarbeit (Schulfremde)  
4 RS mündliche Prüfungen M/D/E  
9 WRS mündliche Prüfung MNT oder Wahlpflichtfach  
10 HS mündliche Prüfungen M/D/E  
11 WRS mündliche Prüfung M/D/E  
15 Suchtprävention 8e            
16 Suchtprävention 8f            
17 Suchtprävention 8a  
18 Suchtprävention 8b  
18 HS/WRS Abschlussfeier  
19 Suchtprävention 8c  
19 RS Abschlussfeier  
22./23. BORS 9a-d (1.-6. Std BORS Unterricht, kein Fachunterricht)            
24 Bike&Run  
25 Ausflug-/Wandertag  
26 Zeugnissausgabe  
     
               

Die Otto- Klenert- Schule hat einen Werkrealschul- und einen Realschulzweig. Beide Bereiche sind in einem gemeinsamen Elternbeirat organisiert.

Aus jeder Klasse sind ein Elternvertreter/ in und eine Stellvertretung gewählt, um im Elternbeirat die Stimme der Klasse zu vertreten.

Aus dem Kreise der Elternvertreter werden dann zu Schuljahresbeginn wiederum ein/ e Elternbeiratsvorsitzende/ -r und eine Stellvertretung gewählt. Daneben steht die Wahl des Schriftführers sowie 3 Vertretern mit jeweils persönlichen Stellvertretern für die Schulkonferenz.

In der Regel kommt der Elternbeirat im Schuljahr zu 2 Sitzungen zusammen.

Der/ die Elternbeiratsvorsitzende/ -r übernimmt neben der Schulleitung eine wichtige Funktion in der Schulkonferenz.

In der Schulkonferenz sitzen neben der Schulleitung, Elternbeiratsvorsitz, 3 Lehrern und 3 Schülern auch 3 Mitglieder aus dem Kreise des Elternbeirates.

Fragen? Anregungen? Wünsche?

Bitte sprechen Sie in solchen Fällen den/ die Elternvertreter/ -in Ihrer Klasse an.

Elternbeiratsvorsitz im Schuljahr 2017/18

  • Elternbeiratsvorsitzende:
    • Daniela Wierer (7c)
  • Stellvertreterin:
    • Anja Frank (5e)

Der Verein wurde inzwischen vor über 40 Jahren gegründet und leistet seit den Gründungszeiten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Schullebens an der Otto- Klenert- Schule ab.

Gründungsversammlung:

Die erste Versammlung wurde am 18. März 1976 abgehalten.

In der heutigen Zeit unvorstellbare 52 Teilnehmer waren in der Aula anwesend, unter Ihnen auch der damalige Bürgermeister Otto Klenert, der in späteren Jahren der Namensgeber der Schule wurde. Die Versammlung wurde von Herrn Otto Bertsch geleitet, der den Bürgermeister und die Rektorin Klose um Grußworte bat.

Nach der einstimmigen Genehmigung der Satzung wurden folgende Personen in Ihre Ämter gewählt:

                                   1.Vorsitzender       Otto Bertsch

                                   2.Vorsitzender       Hermann Schreiner

                                   Schriftführerin       Lieselotte Krämer

                                   Schatzmeister       Hans Martin Fuchs

                                   Beisitzer                  Bruno Ahrens

                                                                      Adelheid Ballmann

                                                                      Franz Gorell

                                                                      Hermann Jochim

                                                                      Hermann Lechner

                                   Kassenprüfer         Walter Braun

                                                                      Werner Veyl

verantwortliche Vorsitzende waren:

                                   1976- 1981              Otto Bertsch

                                   1981- 1985              Dieter Kuriger

                                   1985- 1991              Renate Scherer

                                   1991- 2001              Udo Fuhrken

                                   2001- 2005              Herbert Benzschawel

                                   2005- 2015              Werner Schweitzer

                                   2015- 2017              Sylvia Schepputat

Für 10 Jahre Tätigkeit als 1. Vorsitzender und weitere Jahre in anderen Funktionen wurde Herrn Udo Fuhrken und Herrn Werner Schweitzer jeweils die Ehrenmitgliedschaft anerkannt.

Unser besonderer Dank:

Unser großer Dank gilt unseren Mitgliedern, welche uns mit Ihren Beiträgen unterstützen. So führen wir heute in unserer Mitgliederliste über 50 Personen unserer Stadt, welche schon über 25 Jahre Mitglied sind, davon 12 Personen welche den Verein 1976 gegründet haben.

Bad Friedrichshall, im November 2017

Steffen Herr

1.Vorsitzender

Liebe Eltern,

Sollte ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen können oder sie aus einem triftigen Grund eine Beurlaubung beantragen möchten, finden sie hier die geeigneten Formulare.

Letzte Förderungen:

  • Oktober 2018
    • Pausenspielzeug Schulsozialarbeit für die Pausenspiele der Klassen 5 +6
    • Zuschuss für alle Teilnehmer der Klassenfahrten: 70 Schülerinnen und Schüler
      • Frankreichfahrt Klassen 8 und 9
      • Berlin-Abschlussfahrt Klassen 10
  • September 2018
    • Übergabe Schulplaner als Geschenk für alle neuen 5er
  • Juli 2018
    • Übergabe des Sozialpreises an 2 engagierte Schülerinnen bei der Abschlussfeier der 10. Klassen

    • Forum Theater „Wilde Bühne“ in Klassenstufe 7 zum Thema „Suchtprävention“

    • einmalige Förderung der Klassenfahrt in Klassenstufe 8 nach Köln im Rahmen des WVR- Projektes im Jahrgang 2017/18

  • März 2018
    • In den nächsten Monaten stehen in Klassestufe 7 die Fahrten in das Schullandheim und in Klassenstufe 9 die Fahrt nach London an. Der Förderverein freut sich sehr, hierbei an insgesamt 147 Schüler/-innen auf Antrag der Lehrer/-innen eine Förderung in Höhe von 1.323,- € beizusteuern. Wir wünschen schon heute viel Spaß und bleibende Eindrücke.
  • Weihnachten 2017
    • Fachschaft Technik:
      • 3D-Drucker
    • Astro-AG
      • Teleskop
  • Juli 2017          
    • Workshop Klassenstufe 7
      • Suchtprävention
      • Forum Theater Wilde Bühne
    •  Workshop Klassenstufe 6
      • Vorbeugung von Gewalt und Mobbing
      • Coolness-Training „Be- cool“

Übersicht, zum Vergrößern bitte anklicken.


Kontaktadresse

Otto-Klenert-Schule Bad Friedrichshall

Realschule & Werkrealschule

Rathausplatz 7

74177 Bad Friedrichshall

Telefon: 07136 / 832-558 

Fax: 07136 / 832-555

E-Mail: Otto-Klenert-Schule [at] schule.friedrichshall.de

Letzte Meldung

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 57
  • 58
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • 64
  • 65
  • 66
  • 67

Diese Seite erfüllt die Pflicht zum Hinweis auf den Einsatz von Cookies. Mit Cookies können Internetseiten nutzerfreundlich, effektiv und sicherer gemacht werden. Alle Cookies mit Ausnahme des erlaubten Session-Cookies, welcher automatisch gelöscht wird, werden bis zu Ihrer Zustimmung blockiert.
Durch Klick auf den grünen Button geben Sie Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies. Mehr dazu lesen Sie in der Datenschutzerklärung laut EU DSGVO dieser Seite.