Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Otto-Klenert-Schule

Am Freitag, dem 25.11.2022, war es wieder so weit. Der alljährliche Vorlesewettbewerb der Otto-Klenert-Schule fand statt, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit ihren Deutschlehrerinnen in der großen Aula der Schule versammelten.

Die Realschulklassen 6a (vertreten durch Ela Koyuncu), 6b (vertreten durch Amy Sanchez Peralta) und 6c (vertreten durch Albatrit Segashi) traten gegeneinander an, genauso wie die Werkrealschulklassen 6e (vertreten durch Kimberly Kochanowska) und 6f (vertreten durch Valentina Löper).

In der ersten Vorleserunde durfte zunächst jeder sein eigenes, selbst ausgewähltes Buch präsentieren und eine Textstelle daraus vorlesen. Anschließend, in der zweiten Runde, erhielten die oben genannten Schülerinnen und Schüler einen fremden Text, den sie laut vor dem Publikum vorlesen mussten.

Alle Vorleserinnen und Vorleser meisterten die Aufgabe mit Bravour. Selbst die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der teilnehmenden Klassen und Frau Schluchter (Rektorin), war sich zunächst nicht einig und diskutierte ausgiebig, wer als Sieger beziehungsweise Siegerin gekürt werden sollte. Die Entscheidung fiel schwer, doch zum Schluss konnten sich die Lehrerinnen auf zwei Gewinnerinnen einigen: Ela wurde zur Schulsiegerin der Realschule und Valentina zur Schulsiegerin der Werkrealschule gekürt. Selbstverständlich erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Beide Schulsiegerinnen qualifizierten sich außerdem für den Kreisentscheid Nord und dürfen somit im Februar 2023 die Otto-Klenert-Schule in der nächsten Runde vertreten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern weiterhin so viel Freude beim Lesen.

Text: Katharina Doganay
Fotos: Nicole Schluchter (Rektorin)

Fotos: 4er Bild von links nach rechts Kimberly Kochanowska, Valentina Löper, Albatrit Segashi, Ela Koyuncu und Amy Sanchez Peralta

Foto 2er Bild: von links nach rechts: Valentina Löper und Ela Koyuncu