Aktuelles rund um die Otto-Klenert-Schule

Preisträger des Wettbewerbs „Kreative Köpfe“ im Raum Neckarsulm ausgezeichnet

Die Otto-Klenert-Schule (OKS) erzielte großen Erfolg beim Wettbewerb der Kreativen Köpfe. Die Preisverleihung fand in den Räumen der Bechtle AG statt, wo OB Hertwig und Frau Iris Lange-Schmalz die Preise übergaben.
Ein Schülerteam der Klasse 8f (vertreten durch Aleyna Olgun, Waeed Alamre, Kim Oertel, Nisa Cinar und Lea Hatziparaskewas) der OKS erhielt den Sonderpreis der Jury für das Projekt „Unser Klassenbrot – ein Brot, das uns verbindet“. Das Brot wurde gemeinsam mit Herrn Johannes Hirth der Bäckerei Hirth GmbH entwickelt und vereint die verschiedenen Kulturen der Klasse. Besonders hervorzuheben ist, wie die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Jahres über sich hinausgewachsen sind und am Ende bei der Jury einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

White Horse Theatre wieder an der OKS

Die Schauspielerinnen und Schauspieler des mobilen Theaterensembles "White Horse Theatre" gastierten wieder an der Otto-Klenert-Schule. Mittlerweile ist der jährliche Auftritt der englischsprachigen Theaterschauspieler eine liebgewonnene Tradition an der Schule. Der Förderverein der OKS konnte glücklicherweise wieder alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen einladen. Darüber freuten sich die Schülerinnen und Schüler sehr.

Verkaufsstart Klassenbrot

Die Klasse 8f hat in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Hirth ein neues Brot entwickelt. We proudly present: Unser Klassenbrot - ein Brot, das uns verbindet!
Ab Sofort ist das Brot in allen Filialen der Bäckerei Hirth erhältlich. Zudem wird das Brot als Beitrag im Wettbewerb "Kreative Köpfe" an den Start gehen.

DANKE an die GS-Hagenbach

Iie OKS bedankt sich mit Basket- und Volleybällen bei der Grundschule Hagenbach für die gute und langjährige Kooperation! Nicht nur im Rahmen unserer Hallensanierung stellt uns die Grundschule die angrenzende Seetalhalle zur Verfügung. Bereits seit vielen Jahren dürfen unsere Schülerinnen und Schüler die Halle und das Material der Grundschule mit nutzen. Wir wünschen viel Freude mit den neuen Bällen und freuen uns auf die weitere - sportliche - Zusammenarbeit!

Wissenschaft mit Spiel und Spaß – Die OKS in der Experimenta

Im Fach Geschichte stand für die Klassen 8a und 8c die Zeit des Absolutismus auf dem Programm. Der Besuch im Schloss Ludwigsburg ließ dieses Zeitalter für die Schüler lebendig werden. Hohe und kalte Räume, Prunk und Pracht, Ahnengalerie und Spiegelzimmer – die Führungen durch das Schloss verschafften einen guten Eindruck vom Leben damals.

Die OKS auf den Spuren des Barocks zum Thema „Absolutismus“

Im Fach Geschichte stand für die Klassen 8a und 8c die Zeit des Absolutismus auf dem Programm. Der Besuch im Schloss Ludwigsburg ließ dieses Zeitalter für die Schüler lebendig werden. Hohe und kalte Räume, Prunk und Pracht, Ahnengalerie und Spiegelzimmer – die Führungen durch das Schloss verschafften einen guten Eindruck vom Leben damals.

1. Preis geht an die Tüftel-AG der OKS

Jede Dose ist chancenlos. Mit ihrem „Dosenschreck“ sind Laurin Ederle, Florian Kniel und Moritz Gerst in die Produktpräsentation der Initiative junge Forscherinnen und Forscher gegangen. Bei dem „Dosenschreck“ handelt es sich um ein Hilfsmittel, das Menschen unterstützt, die leider nur noch eine funktionsfähige Hand haben. Dosen, Gläser oder Flaschen lassen sich sicher festhalten, sodass sie dann mit einer Hand geöffnet werden können.
Die Preisträger konnten es nicht fassen. Sie haben zusammen als 1. Preis eine CNC-Fräsmaschine und jeder noch zusätzlich einen Einkaufsgutschein überreicht bekommen.
Florian, Laurin und Moritz wurden von Tüftel-AG-Leiter Herrn Freimann und von Diplomingenieur Thomas Brendle-Behnisch (Ijf) unterstützt.
Die Lebenswerkstatt hat den Schülern angeboten, den Dosenschreck mit ihnen weiterzuentwickeln.