Medienprävention an der Otto-Klenert-Schule

– Ein Kooperationsangebot mit dem Polizeipräsidium Heilbronn Referat Prävention –

Anfang Dezember hatte die Otto-Klenert-Schule Besuch von der Polizei. Im vergangenen Schuljahr gab es für die Schulsozialarbeit alle Hände voll mit notwendigen Interventionsangeboten zur angemessenen Mediennutzung in den Klassen 5 & 6 zu tun. Um dem künftig entgegenzuwirken, beschloss das Team der Schulsozialarbeit gemeinsam mit der Schulleitung Frau Schluchter ein Präventionsprojekt zu initiieren, welches die Schülerinnen schon frühzeitig zu den kritischen Themen im Netz aufklärt und sensibilisiert. Frau Schaffner, als präventionsbeauftragte Polizeibeamtin der Polizei Heilbronn, unterstützte die Otto-Klenert-Schule dabei und brachte spannende Inhalte mit. In einer zweistündigen Klasseneinheit wurden die rechtlichen Grundlagen und der Umgang mit Grenzüberschreitungen im Netz, wie beispielsweise Cybermobbing, Cybergrooming, Fake News, Fake Profile, verbotene Inhalte und das Recht am Bild besprochen. Die Schülerinnen lauschten neugierig den Erlebnissen der Polizeibeamtin, stellten fleißig Fragen und kamen bei kleinen Selbsttests ins Reflektieren des eigenen Handelns. Eine erfolgreiche und gelungene Kooperation, welche wir im nächsten Schuljahr gerne wiederaufleben lassen wollen. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten!

Frau Schaffner (Polizei)