Wie aus Steinsalz Kochsalz wird

Exkursion der 6b ins Labor der Experimenta

Die Klasse 6b nutzte einen der Profiltage im Januar, um die Experimenta in Heilbronn zu besuchen. Dort arbeiteten sie zuerst im Labor an verschiedenen Trenn- und Reinigungsverfahren. Schließlich kam es zum eigentlichen Projekt: Wie wird aus dem Steinsalz das Kochsalz für unser Essen? Jeder Schüler hatte einen Block Steinsalz, den er zerkleinerte, dann weiter zermahlte, das Feinkörnige Salz siebte und mit Hilfe von Wasser auflöste und anschließend erhitzte. Dabei verdunstete das Wasser und das gereinigte Salz blieb übrig. Da Salz wurde wieder mit Wasser aufgelöst und mit der vorher gewonnenen Farbe aus rotem Hibiskus und gelber Kamille eingefärbt. Jeder Schüler nahm am Ende ein Fläschchen mit der Salzlösung mit, die nun zu Hause in einer Petrischale verdunstet und schließlich bunte Salzkristalle bildet. In einigen Tagen können dann unter dem Mikroskop die Salzkristalle vergrößert angesehen werden.