London-Studienfahrt der 9. Klassen

Vom 18.-23. Juni 2023 war die Klassenstufe 9 der Realschule in London. Am Sonntag, den 18. Juni sind wir um 2.30h losgefahren und waren die ganze Nacht und den ganzen Tag unterwegs. Abends haben wir dann unsere Gastfamilien kennengelernt, in denen wir in Zweier- bis Vierer-Gruppen geschlafen, gefrühstückt und zu Abend gegessen haben.

Am Montag waren wir zuerst bei Madame Tussauds. Danach sind wir zum Camden Lock Market gelaufen, wo wir dann Freizeit hatten. Als letztes waren wir beim Natural History Museum und dem Science Museum, wo wir dann entscheiden durften, in welches der beiden wir gehen wollten.
Am Dienstag haben wir London Dungeon besucht, woraufhin wir die Sehenswürdigkeiten von London angeschaut haben. Unsere letzte Station war dann Covent Garden, wo wir wieder Freizeit hatten. Das war einer der anstrengendsten Tage, da wir sehr viel zu Fuß unterwegs waren. Dennoch war es das wert, denn wir haben viele schöne Orte gesehen.

Am Mittwoch hatten wir eine Führung im Tower of London. Dabei haben wir auch die Tower Bridge besucht. Danach sind wir zur Oxford Street gelaufen, wo wir Freizeit hatten, um uns etwas zu kaufen oder einfach die Stadt zu besichtigen. Später haben wir uns dann am Hyde Park getroffen, von dort aus sind wir dann wieder zu unseren Gastfamilien zurückgefahren.

Am Donnerstag, unserem letzten Ausflugstag, sind wir nach Brighton gefahren. Zuerst sind wir an den Klippen von Beachy Head entlanggewandert und haben von Weitem die „Seven Sisters“ gesehen. Anschließend hatten wir in Brighton viel Freizeit, um am Strand zu liegen oder uns die Stadt anzusehen.

Am Freitag sind wir schon früh am Morgen nach Hause losgefahren und abends dann in Deutschland wieder angekommen.

Es war mit Sicherheit ein tolles Erlebnis für jeden und wird uns allen als schönes Abenteuer in Erinnerung bleiben.

Isabell Maier, Klasse 9c