Sommerfest der Otto-Klenert-Schule – Lehrer gehen baden

Ein sonniger Tag, viel gute Laune bei zahlreichen Aktivitäten: Das diesjährige Sommerfest der Otto-Klenert-Schule war ein voller Erfolg. Das Fest fand am Donnerstag, den 20. Juli 2023 auf dem Schulhof des Schulverbundes statt. Ein vielfältiges Programm war geboten.

Besonders hervorzuheben ist gewiss das kulinarische Angebot. Dank des Einsatzes zahlreicher Eltern und des Fördervereins konnten die Besucher selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und gekühlte Getränke genießen. Die Schülerinnen und Schüler steuerten Eiskaffee, Obstsalat und Popcorn bei. Auch eine Candy-Bar war geboten, und natürlich gab es auch Gegrilltes.

Für das leibliche Wohl war also gesorgt, aber auch von Schülerinnen und Schüler handwerklich Gefertigtes wurde verkauft: So gab es Vogelhäuschen und Kosmetikprodukte zu erwerben. Für die Kreativen unter den Kindern gab es außerdem eine Station zum Basteln von Perlenketten sowie eine Kinderschminkstation, bei der diese sich in Fantasiewesen verwandeln ließen.

.Wem der Sinn danach stand, konnte sich auch sportlich betätigen. Es gab verschiedene Spielstationen, die für Unterhaltung sorgten. Ob beim traditionellen Dosenwerfen, Angelspiel, Wasserspistolenschießen, der Fußballtorwand oder einem Hindernisparcours, an vielen Stellen konnten die Besucherinnen und Besucher Geschick und Ausdauer unter Beweis stellen. Wer sich wie von der Feuerwehr fühlen wollte, durfte das, indem er ein Häuschen mit dem Wasserschlauch löschen konnte – symbolisch versteht sich, denn die Flammen waren nicht echt.

Spektakulärer Höhepunkt des Schulfests war für die Schülerinnen und Schüler zweifellos „Wasserfalle““: Die Lehrerinnen und Lehrer sitzen über einem Bassin, und ihre Schülerinnen und Schüler haben das Vergnügen, mit Bällen auf eine Scheibe zu zielen, um ihre Lieblingslehrer ins kalte Nass zu befördern. So stellten sich tapfere Lehrkräfte dem Gelächter und ernteten dabei großen Applaus.

Schließlich durften Schülervorführungen nicht fehlen: Schülerinnen und Schüler präsentierten, was sie eigens für das Schulfest einstudiert hatten. So gaben sie Tänze, Musik und ein Schattenspiel zum Besten. Auch wurde ein Einblick in die Life-Kinetik®-Methode gegeben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schulfest einen sehr unterhaltsamen Tag für die Schülerinnen und Schüler mit und ihre Familien bot. Dabei war es nicht zuletzt eine willkommene Gelegenheit für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, sich außerhalb des Unterrichts besser kennenzulernen – und gemeinsam Spaß zu haben