1. Preis geht an die Tüftel-AG der OKS

Jede Dose ist chancenlos. Mit ihrem „Dosenschreck“ sind Laurin Ederle, Florian Kniel und Moritz Gerst in die Produktpräsentation der Initiative junge Forscherinnen und Forscher gegangen. Bei dem „Dosenschreck“ handelt es sich um ein Hilfsmittel, das Menschen unterstützt, die leider nur noch eine funktionsfähige Hand haben. Dosen, Gläser oder Flaschen lassen sich sicher festhalten, sodass sie dann mit einer Hand geöffnet werden können.

Die Preisträger konnten es nicht fassen. Sie haben zusammen als 1. Preis eine CNC-Fräsmaschine und jeder noch zusätzlich einen Einkaufsgutschein überreicht bekommen.

Florian, Laurin und Moritz wurden von Tüftel-AG-Leiter Herrn Freimann und von Diplomingenieur Thomas Brendle-Behnisch (Ijf) unterstützt.

Die Lebenswerkstatt hat den Schülern angeboten, den Dosenschreck mit ihnen weiterzuentwickeln.