Die OKS auf den Spuren des Barocks zum Thema „Absolutismus“

Am 04.03.2024 hat die 8c der OKS das Ludwigsburger Schloss besucht. Hier konnte der Spiegelsaal, das Jagdanwesen, die Schlosstheatersäle und die Architektur des Barockschlosses besichtigt werden. Besonders die Möglichkeiten der Beleuchtung, die rein aus Kerzenlicht bestand, war in Verbindung mit dem prunkvollen Anwesen sehr lehrreich für die Schülerinnen und Schüler. Die im Unterricht behandelten Inhalte zum Thema „Absolutismus“ konnten vor Ort live erlebt werden. Auch das alltägliche Leben der Adligen, ihrer Angestellten und die unterschiedlichen Lebensweisen wurden im Schloss für die Lernenden anschaulich dargestellt. So werden außerschulische Lernorte und die Verbindung zur Lebenswelt der Jugendlichen an der OKS gelebt.