Wissenschaft mit Spiel und Spaß – Die OKS in der Experimenta

Am 14.03.24 ging es für die 6f ab in die Experimenta nach Heilbronn. Beim Bildungspartner der OKS konnten die Schülerinnen und Schüler in der Sonderaustellung „Du und dein Gehirn“ so einiges über ihre Denkorgane lernen. Von Emotionen, Hand-Hirn-Verbindungen und kniffligen Rätseln über musikalische Übungen sowie Tanzeinlagen bis hin zu Gesundheitsvorsorge unseres Gehirns war hier alles dabei.
Die Lernenden hatten nach einer kleinen Vesperpause zwei Stunden Zeit, verschiedene Touren mit zahlreichen Stationen in der Dauerausstellung eigenständig zu genießen.
Auf fünf Ebenen konnte zu wissenschaftlichen Themen gelernt werden. Besonders die vielen interaktiven und digitalen Stationen haben die Schülerinnen und Schüler begeistert.
Bei den reichhaltigen Lernangeboten des Bildungspartners ist es nur verständlich, dass die Lernenden sich gegen Ende des Ausflugs gewünscht haben, auch die Schülerlabore bei nächster Gelegenheit auszuprobieren.
Zum Schluss hat die Klasse den tollen Ausblick über Heilbronn auf der Dachterrasse der Experimenta genossen, bevor es nach dieser tollen Exkursion zurück nach Bad Friedrichshall ging.
Lebendiges Lernen mit Spaß? So geht OKS!