Unterricht im Kaufland! Nachhaltigkeit und Tierethik

Am Mittwoch, den 15.05.24 haben sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 7c gemeinsam mit ihren Ethiklehrkräften Fr.Mutlu und Hr.Zaun auf den Weg zum Kaufland gemacht. Hier konnten die Unterrichtsthemen *Fairtrade*, *Tierhaltungsformen* und *Nachhaltigkeit im Umgang mit Lebensmitteln* live erlebt werden. So haben die Jugendlichen erfahren, dass im Kaufland die *Haltungsstufe 1* bei Fleisch gar nicht mehr angeboten wird. Ebenfalls haben sie sich auf die Suche nach Fairtrade-Produkten gemacht. Die im Unterricht besprochenen Aspekte der Nachhaltigkeit konnten beim Bildungspartner der OKS angewendet werden: Zum Thema *Plastik reduzieren* haben die Jugendlichen unter anderem die Vorteile eines wiederverwendbaren Obstnetzes kennengelernt, welches sie direkt mitnehmen und ausprobieren durften.

So geht Nachhaltigkeit an der OKS!