Preisträger des Wettbewerbs „Kreative Köpfe“ im Raum Neckarsulm ausgezeichnet

Schülerinnen und Schüler begeistern mit innovativen, zukunftsweisenden Projekten.

Die Otto-Klenert-Schule (OKS) erzielte großen Erfolg beim Wettbewerb der Kreativen Köpfe. Die Preisverleihung fand in den Räumen der Bechtle AG statt, wo OB Hertwig und Frau Iris Lange-Schmalz die Preise übergaben.

Ein Schülerteam der Klasse 8f (vertreten durch Aleyna Olgun, Waeed Alamre, Kim Oertel, Nisa Cinar und Lea Hatziparaskewas) der OKS erhielt den Sonderpreis der Jury für das Projekt „Unser Klassenbrot – ein Brot, das uns verbindet“. Das Brot wurde gemeinsam mit Herrn Johannes Hirth der Bäckerei Hirth GmbH entwickelt und vereint die verschiedenen Kulturen der Klasse. Besonders hervorzuheben ist, wie die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Jahres über sich hinausgewachsen sind und am Ende bei der Jury einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Für Innovation und Kreativität wurde der erste Preis an die Schülergruppe (Vitalina Grebeniukova, Yelizaveta Zelenska, Luana Maria Dumitrachi, Ahmed Mihrac Aslan) der Vorbereitungsklasse der OKS vergeben. Das ausgezeichnete Projekt umfasst eine App, die alte und einsamen Menschen im Alltag unterstützt.. Unterstützt wurde die Gruppe durch die Kreissparkasse Heilbronn.

In der Kategorie „Marktfähigkeit“ überzeugte Samyar Zakeri aus der Vorbereitungsklasse der Otto-Klenert-Schule mit einem Fahrrad, das über Blinker für mehr Sicherheit beim Abbiegen verfügt. Diese Blinker erhöhen die Sichtbarkeit von Fahrradfahrern im Verkehr und tragen so zur Unfallverhütung bei. Unterstützt wurde das Projekt von der Solvay AG

Es ist beeindruckend, dass beide Projekte von Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklasse von Frau Doganay stammen, da deren Sprachkenntnisse noch nicht so fortgeschritten sind.

Weitere innovative Projekte von Schülerteams der Otto-Klenert-Schule umfassen:

• Einen sich selbst ausrichtenden Campingtisch, der sich auf unebenem Gelände per Knopfdruck automatisch waagerecht positioniert (Florian Kniel und Paul Krieger, Klasse 9c, unterstützt durch die Schäfer Wieland GmbH).
  • Einen Fahrradanhänger mit Neigefunktion, der den Transport großer Gegenstände ermöglicht und ein Umkippen verhindert (Laurin Ederle, Klasse 8c, unterstützt durch die Experimenta GmbH und Solvay Fluor GmbH).

Mit der Solarjalousie, die umweltfreundlichen Strom produzieren kann, konnten Angelo Seufer, Klasse 9a, und ein Schüler des ASG in puncto Nachhaltigkeit überzeugen.

Der Wettbewerb wird von zahlreichen Förderern und Partnern im Raum Neckarsulm unterstützt, darunter:

• AUDI AG
  • Bechtle AG
  • Bäckerei Hirth GmbH
  • BÖLLINGER GROUP Holding GmbH
  • C. Schrade GmbH
  • experimenta gGmbH
  • Franz Binder GmbH & Co. Elektrische Bauelemente KG
  • Heimstättengemeinschaft Neckarsulm/Heilbronn eG
  • Kienzle GmbH
  • Kreissparkasse Heilbronn
  • NDA Metallbau GmbH
  • Schäfer Wieland GmbH
  • Solvay Fluor GmbH
  • Unternehmen der Schwarz Gruppe
  • Städte Neckarsulm, Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall.

Bilder von Bechtle/22degree